
Alles rund um die
Schuleinschreibung 2026
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Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen zur Schulfähigkeit, zur Schuleinschreibung, zur Ganztagsklasse sowie zur außerschulischen Nachmittagsbetreuung.
Voraussetzungen für einen erfolgreichen Schulstart
Beim Eintritt in die Grundschule muss ihr Kind weder lesen noch schreiben können. Es sollte aber über gewisse wichtige Grundfertigkeiten verfügen, damit ein erfolgreicher Schulstart gelingen kann.
1. Personale Kompetenz (das Kind als Persönlichkeit)
Das Kind sollte eine positive Einstellung zu sich selbst haben.
Es sollte stolz darauf sein, was es kann (Lob, Wertschätzung), neugierig auf Neues sein, Freude daran haben, Neues kennenzulernen.
Es sollte deutlich seine Meinung sagen können, Gefühle angemessen zum Ausdruck bringen (Freude, Wut, Trauer, Enttäuschung), sich selbst wertschätzen, nicht gleich aufgeben.
Dazu gehört auch eine gewisse Frustrationstoleranz:
- Lernen, Fehler einzugestehen
- Lernen, etwas „wegstecken“ zu können
- Lernen zu verlieren
- Lernen, dass Bedürfnisse nicht immer (gleich) erfüllt werden können
Selbstständigkeit
- Vornamen, Nachnamen, Adresse sagen können (evtl. Telefonnummer) – Vornamen schreiben können
- sich allein an- und ausziehen können, allein auf die Toilette gehen können (spülen, Hände waschen)
- selbstständig Schultasche, Federmäppchen ein- und ausräumen
- Ordnung halten
- allein Aufgaben übernehmen
2. Soziale Kompetenz
Kommunikationsfähigkeit
- sich auf neue Personen einlassen können
- Freundschaften mit Gleichaltrigen schließen, Kontakte pflegen
- allgemeine Umgangsformen (z. B. Guten Tag sagen, bitten, danken, sich entschuldigen) beherrschen
Kooperationsfähigkeit
- ohne Streit mit Partner oder in der Gruppe spielen
- Rücksichtnahme üben, nachgeben können
- teilen lernen
Konfliktfähigkeit
- kleinere Streitigkeiten verbal selbstständig austragen können
- Hilfe erbitten bei größeren Problemen
3. Motorische Kompetenz
Die motorischen Fähigkeiten wirken sich nicht nur auf die Bewegung des Kindes an sich aus (geschickt oder ungeschickt), sondern auch auf das Lern- und Konzentrationsvermögen der Kinder.
Grobmotorik
- Treppe sicher ohne Nachstellschritt gehen
- klettern können – eigene Fähigkeiten einschätzen
- hüpfen, springen, werfen, fangen
- balancieren (Gleichgewicht halten)
- Überkreuzbewegungen (z.B.: rechte Hand zum linken Knie)
Feinmotorik
- Stifthaltung (falsche Haltung ist schwer zu korrigieren)
- genaues Ausmalen, Muster zeichnen
- richtiger Umgang mit Schere und Kleber
- im Buch blättern
- Schuhe binden, Knoten machen
4. Sprachkompetenz
Sicherer Umgang mit Sprache:
- deutlich sprechen
Bei Auffälligkeiten, wie z. B. Nuscheln, Lispeln, falscher Lautbildung sollte noch vor der Einschulung ein Logopäde aufgesucht werden.
- Anweisungen verstehen
- kleine Erlebnisse in einfachen, aber ganzen Sätzen erzählen können
5. Mathematische Fähigkeiten
- Lagebeziehungen von Gegenständen im Raum erfassen und beschreiben (oben, unten, hinten, vorne, neben, zwischen…)
- Figuren und Muster nachlegen können
- Farben unterscheiden
- bewusst bis 10 zählen (Zuordnung von Menge und Zahl)
- Würfelbilder (1 – 6) „auf einen Blick“ erkennen
6. Spiel- und Arbeitsverhalten
Ausdauer und Konzentration
- Arbeit, Spiel zu Ende führen, eine Zeitlang ruhig sitzen bleiben
- zuhören können
Erinnerungsvermögen
- aus der Erinnerung Figuren aus Bausteinen, u.ä. nachbauen
- Kimspiele, Puzzle, Memory
- mehrere Aufträge hintereinander ausführen
Anstrengungsbereitschaft
- auch bei auftretenden Schwierigkeiten durchhalten können
7. Zusammenfassung
- Stimmen Sie ihr Kind positiv auf die Schule ein!
- Fördern Sie die Selbstständigkeit Ihres Kindes!
- Beantworten Sie Fragen Ihrer Kinder bereitwillig und geduldig!
- Lesen Sie dem Kind oft aus Kinderbüchern vor!
- Akzeptieren Sie die angeborenen Grenzen Ihres Kindes!
- Bereiten Sie Ihr Kind auf den Schulweg vor!
Aufnahme in die Grundschule
Aufnahme in die Grundschule zum Schuljahr 2025/26
Beginn der Schulpflicht:
- im Vorjahr zurückgestellt: vor 01.10.19 geboren
- regulär schulpflichtig: vom 01.10.19 bis 30.09.20 geboren
Einschulungskorridor:
Für Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September sechs Jahre alt werden
wurde ein Einschulungskorridor eingeführt. Das bedeutet, die Eltern von Kindern, die
vom 01.07.20 bis 30.09.20 geboren wurden, entscheiden nach Einschulungsberatung
und Empfehlung durch die Schule, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr oder erst ein
Jahr später eingeschult wird. Die Entscheidung, ein „Korridorkind“ ein Jahr später einzuschulen, ist schriftlich der Schule mitzuteilen. (Das Formblatt erhalten Sie zum vereinbarten Termin in der
Schule.)
Einschulung auf Antrag der Eltern:
Sollte Ihr Kind vom 01.10.20 bis 31.12.20 geboren sein und Sie es nach reiflicher
Überlegung einschulen wollen, wenden Sie sich bitte an die Schule; Sie werden von der
Schule nicht automatisch angeschrieben.
Einschulung auf Antrag der Eltern mit schulpsychologischem Gutachten:
Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit ein Kind, das ab dem 01.01.21 geboren wurde,
einzuschulen. Da es sich aber hierbei um sehr junge Kinder handelt, bedarf es dazu eines
schulpsychologischen Gutachtens.
Beratung bei Einschulungsfragen:
- Schulleitung: Anke Hausinger
Terminvereinbarung unter Tel.: 0841/305-40500 - Schulpsychologin: Theresa Eckert
Terminvereinbarung unter Tel.: 0841/305-40550 bzw. theresa.eckert@ingolstadt.de - Caritas Familien- und Erziehungsberatung:
Gabelsbergerstr. 46, Tel.: 0841/9935440 - Pädagogischer Beratungsdienst
Lannerstr. 3, Tel.: 0841/4913-165
Schuleinschreibung:
Wir laden Ihr Kind im Februar oder März per Mail zu einer Schnupperstunde oder einem Schulspiel in die Schule ein. Ca. eine Stunde lang darf Ihr Kind dann zusammen mit anderen Schulanfängern Schule spielen. Sollten wir Sie im Anschluss daran beraten wollen, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf.
Am Dienstag, 10.03.2026, findet von 13.00 – 15.00 Uhr die Schuleinschreibung für Sie, liebe Eltern, an der Grundschule Auf der Schanz statt. Ihr Kind brauchen Sie an diesem Nachmittag nicht mitzubringen.
Dafür benötigen Sie folgende Unterlagen:
- Geburtsurkunde bzw. Familienstammbuch
- ggf. Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden
- ggf. Zurückstellungsbescheid des Vorjahres
- Mitteilungsbogen über Schuleingangsuntersuchung durch das Gesundheitsamt
(kann auch nachgereicht werden, wenn die Einschulungsuntersuchung noch nicht erfolgt ist) - Nachweis Masernschutz
- ggf. Zuzugsdatum nach Deutschland
- Bogen der KiTa „Informationen für die Grundschule“
Informationen zur Ganztagsklasse
Unterrichts- und Betreuungszeiten
Montag – Donnerstag: 8:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 8:00 – 11:20 Uhr
Personal
- eine Lehrkraft als Klassleiter mit zusätzlichen Lehrkräften
- externe Kräfte der Kolping-Akademie in der Freizeit und der Übungszeit
Tagesablauf
Es gibt als Mittagessen drei verschiedene Essensangebote plus Rohkost/Salat, eine Nachspeise und ein Getränk. Die Kinder sollten mit Messer und Gabel essen können.
Spielezeit
betreut durch externe Kräfte
Übungszeit
- vertiefende Übungen im Lesen, Schreiben, Rechnen
- Mündliche Hausaufgaben (z.B. Lesen üben, Lernen für Tests) müssen zu Hause erledigt werden.
- Die Freitagshausaufgaben macht Ihr Kind am Wochenende zu Hause. Dadurch erhalten Sie automatisch Einblick, was Ihr Kind in der Woche neu gelernt hat.
Sportliche, musikalische und künstlerische Angebote am Nachmittag
- Schwimmen (nach Verfügbarkeit von Schwimmlehrkräften)
- schönes Wetter: Spielplatz, zusätzliche Ballspiele, etc.
- zusätzliche Aktionen im musikalischen und künstlerischen Bereich
- Vorleseaktionen
- Erzählzeiten
- Lese- und Lerntheke, Besuch der Schülerbücherei
- Arbeitsgemeinschaften
Ohne Ihre Mithilfe geht es nicht.
Schule und Elternhaus arbeiten eng zusammen zum Wohle des Kindes.
Außerschulische Mittagsbetreuung



Fotos: Stadt Ingolstadt (Rössle)
Mittagsbetreuung
In der „kurzen“ Mittagsbetreuung werden die Schüler ab regulärem Schulschluss bis 14:00 Uhr betreut. Sie sollen die Gelegenheit haben, sich zu entspannen und haben dazu die Möglichkeit, sich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen unter Begleitung einer Betreuerin zu beschäftigen.
In der „verlängerten“ Mittagsbetreuung kann die Betreuungszeit bis 16:00 Uhr ausgedehnt werden. Die Kinder haben dann – wenn die Eltern dies wünschen – die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen. In der Regel wird in der verlängerten Mittagsbetreuung auch eine Hausaufgabenzeit angeboten.
Die Mittagsbetreuung kann für jeden Tag der Woche oder für bestimmte Wochentage gebucht werden. Ganztagskinder können am Freitag in die Randbetreuung bis 14:00 Uhr oder bis 16:00 Uhr aufgenommen werden. Während der Ferienzeiten findet keine Mittagsbetreuung statt.
Die Mittagsbetreuung für die Grundschule Auf der Schanz befindet sich auf der zum Schulgebäude gegenüberliegenden Straßenseite.
Der Anmeldezeitraum für die Mittags- und Randbetreuung ist vom 13. März bis 30. März 2026.
Unter www.ingolstadt.de/nachschulischebetreuung ist die Online-Anmeldung möglich.
Verspätet abgegebene Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Amt für Kinderbetreuung und -bildung
Sachgebiet Ganztagsbetreuung an Grundschulen
Beckerstraße 7, 85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-45655 /-45654
Mail: nachschulischebetreuung@ingolstadt.de
Hort des Kinderhauses Marienheim
In der Innenstadt liegt der Hort des Kinderhauses Marienheim. Hier können Kinder nach Schulschluss von Montag bis Donnerstag bis 16.30 Uhr und am Freitag bis 16.00 Uhr betreut werden. Außer an den ausgewiesenen Schließtagen wird auch eine Betreuung in Ferienzeiten angeboten.
Es finden Mittagessen, Freispielzeit, Hausaufgabenzeit sowie Nachmittagsangebote statt.
Für nähere Informationen und für die Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an:
Kinderhaus Marienheim
Griesbadgasse14
85049 Ingolstadt
0841 -93307 -19 (Erreichbarkeit: 8.30 -11.00 Uhr)
hort-marienheim@bistum-eichstaett.de
