Mittagsbetreuung

Fotos: Stadt Ingolstadt (Rössle)

In der „kurzen“ Mittagsbetreuung werden die Schüler ab regulärem Schulschluss bis 13.00 Uhr bzw. 14.00 Uhr betreut. Sie sollen die Gelegenheit haben, sich zu entspannen und haben dazu die Möglichkeit, sich nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen unter Begleitung einer Betreuerin zu beschäftigen.

In der „verlängerten“ Mittagsbetreuung kann die Betreuungszeit bis 15.30 Uhr ausgedehnt werden. Die Kinder haben dann – wenn die Eltern dies wünschen – die Möglichkeit, ein Mittagessen einzunehmen. In der Regel wird in der verlängerten Mittagsbetreuung auch eine Hausaufgabenzeit angeboten. Bei entsprechender Nachfrage ist auch eine Betreuung bis 16:30 Uhr möglich.

Die Mittagsbetreuung kann für jeden Tag der Woche oder für bestimmte Wochentage gebucht werden. Ganztagskinder können am Freitag in die Randbetreuung bis 15.30 Uhr aufgenommen werden. Während der Ferienzeiten findet keine Mittagsbetreuung statt.

Die Mittagsbetreuung für die Grundschule Auf der Schanz befindet sich auf der zum Schulgebäude gegenüberliegenden Straßenseite.

Der Anmeldezeitraum für die Mittags- und Randbetreuung startet am

04. März 2024, die Frist wird bis zum 12. April laufen (6 Wochen).

Unter www.ingolstadt.de/nachschulischebetreuung ist die Online-Anmeldung möglich.

Verspätet abgegebene Anmeldungen können für das Schuljahr 2024/2025 nicht mehr berücksichtigt werden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:

Amt für Kinderbetreuung und -bildung
Sachgebiet Ganztagsbetreuung an Grundschulen
Beckerstraße 7, 85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-45655 /-45654
Mail: nachschulischebetreuung@ingolstadt.de

Hort des Kinderhauses Marienheim

In der Innenstadt liegt der Hort des Kinderhauses Marienheim. Hier können Kinder nach Schulschluss von Montag bis Donnerstag bis 16.30 Uhr und am Freitag bis 16.00 Uhr betreut werden. Außer an den ausgewiesenen Schließtagen wird auch eine Betreuung in Ferienzeiten angeboten.

Es finden Mittagessen, Freispielzeit, Hausaufgabenzeit sowie Nachmittagsangebote statt.

Für nähere Informationen und für die Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an:

Kinderhaus Marienheim

Griesbadgasse14

85049 Ingolstadt

0841 -93307 -19 (Erreichbarkeit: 8.30 -11.00 Uhr)

hort-marienheim@bistum-eichstaett.de